Christoph Hammer – Forgotten Places

Zur Person

„Der Fotograf Christoph Hammer ist in unserer Region aufgewachsen und wohnt in Baden. Nach seinem ersten Beruf als Art Director, steigt er als Assistent beim Modefotografen Erwin Windmüller in die Welt der Fotografie ein. Er lernt sein Handwerk gründlich und sagt heute, dass ihm im Zeitalter der digitalen Bilder die Dunkelkammer mit dem Geruch der Entwicklerflüssigkeit und dem langsamen Auftauchen der Bildumrisse schon arg fehlen. Heute entwickelt oder genauer bearbeitet er seine Bilder an einem Hochleistungsrechner… In seinen mehrdeutigen Bildern erzählt Christoph Hammer jedoch Stories und wir tauchen beim Betrachten seiner Fotografien ein in ferne, geheimisvolle Welten.“
Erich Obrist, ehemals Stadtrat von Baden

„Für mich als Fotografen ist die Produktion von Bildern eine Form der Weitergabe von Information. Bilder sind mehrdeutig, symbolisch und verschlüsselt. Sie bieten Raum für Interpretation. Die Faszination könnte für mich nicht grösser sein, sei es als Betrachter oder als Hersteller von Bildern.“
Christoph Hammer

Forgotten Places – Fotoausstellung Industrieruinen in Leipzig
Leipzig, die sächsische Kommune war bis 1989 eine bedeutende Industriestadt, aber davon war nach der Wende so gut wie nichts mehr übrig. Tausende Leipziger verloren mit dem Ende des Sozialismus und der Volkseigenen Betriebe (VEB) ihren Job – und die einprägsamen Industriebauten sind seither dem Verfall preisgegeben. Die Fotografien wurden im Zeitraum 2007-2011 während unzähligen Reisen nach Leipzig, also 18-24 Jahre nach der Schliessung der Anlagen aufgenommen. Die meisten der prachtvollen Bauten wurden inzwischen umgenutzt (Wohnanlagen, Loften etc.), andere wurden abgerissen oder sind einem Brand zum Opfer gefallen. Vom Bier über Drahtseilbahnen und Möbeln bis zu einer Mühle. Das Inhaltsverzeichnis zeigt, wie gross das Spektrum der Produkte war, die einst aus Leipzig kamen. Andere Anlagen, wie ein verlassener Postbahnhof oder eine Sowjetkaserne, runden das Gesamtbild ab.
Die Fotografien sind in den folgenden Bauten entstanden: Brauerei Sternburg, Drahtseilbahn Adolf Bleichert & Co., Kunstmühle Zickmantel & Schmidt, Maschinenfabrik Philipp Swiderski, Metallwarenfabrik J. Arthur Dietzold, Möbelfabrik Wagner & Zinkeisen, Omega Werke, Postbahnhof Schönfeld, Sowjetkaserne Olbrichtstrasse, VEB Interdruck, VEP Polygraph